Frühschoppen mit Maibaumaufstellen am Mittwoch, 1. Mai 2024

Maibaumaufstellen

zum Vergrößern bitte anklicken

Der Trachtenverein „D´Grenzlandler“ Laufen veranstaltet am Mittwoch, den 1. Mai 2024 wieder einen Frühschoppen mit dem traditionellen Maibaumaufstellen am Vereinsheim.

Am Montag, den 29. April 2024, ab 17 Uhr und am Dienstag, den 30. April 2024, ab 17 Uhr finden die Aufbauarbeiten statt. Mit den Aufräumarbeiten wird am Donnerstag, den 2. Mai 2024 um 9 Uhr begonnen und um 17 Uhr werden die Arbeiten fortgesetzt. Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder um zahlreiche Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten.

 

Thomas Streitwieser zum Ehrenvorstand ernannt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde unserem bisherigen 1. Vorstand Thomas Streitwieser eine besondere Ehrung zu teil. Thomas wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Trachtenverein Laufen zum Ehrenvorstand ernannt.

Thomas ist bereits seit der Kindergruppe beim Trachtenverein mit dabei. Bereits in jungen Jahren übernahm er Verantwortung im Verein und wurde 2. Vorplattler und später 1. Vorplattler. Zum 2. Vorstand wurde er 1999 gewählt und nach 8 Jahren übernahm er das Amt des 1. Vorstandes. Er leitete und prägte den Verein in dieser Zeit in hervorragender Weise. In seiner 23-jährigen Vorstandschaftszeit wurde einiges im Verein bewegt. Nach dem Bau unseres Vereinsstadels konnte sich der Verein einen großen Traum erfüllen und ein eigenes Vereinsheim an den Vereinsstadel anbauen. Das Maibaumaufstellen sowie das Sonnwendfeuer, der Bauernhirist oder das Preisplattln können so immer auf unserem Vereinsgelände gefeiert werden. Weiteres wurde ein Förderverein gegründet, eine Photovoltaikanlage installiert und eine Plattler-Bühne gebaut. Im letzten Jahr wurde ein Bierzelt gekauft, dass an den Vereinsstadel angebaut werden kann. In seine Amtszeit fiel auch das 100-jährige Gründungsfest und das 110-jährige Gründungsfest.

Unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder überreichten der neue 1. Vorstand Matthias Maier und 2. Vorstand Christian Mühlfeldner die Auszeichnung als Ehrenvorstand an Thomas Streitwieser.