kein Vereinsabend im Januar 2023

Im Januar 2023 findet kein Vereinsabend statt.


Trachtenverein "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart zu Gast in Laufen

„Auf gäd´s, los ma zamm. Wer mit wem?“ unter diesem Motto organisierte der Gauverband 1 für die Gauvereine ein gegenseitiges Kennenlernen von zwei Trachtenvereinen. Der Trachtenverein Laufen lud daher den zugelosten Trachtenverein „Almfrieden“ Aindorf-Pittenhart nach Laufen ein. Bei einer Stadtführung durch die Altstadt erfuhren die Gäste einiges über die Geschichte von Laufen und Oberndorf. Nach dem Besuch des Laufener Christkindlmarktes lernten sich die beiden Vereine im Vereinsheim beim gemeinsamen Abendessen noch besser kennen. Beide Vereine waren mit diesem ersten Kennenlernen sehr zu Frieden und so werden die Laufener Trachtler im Frühjahr 2023 zum Gegenbesuch nach Pittenhart fahren.

Fotos vom Treffen

(bitte anklicken)


Thomas Streitwieser zum Ehrenvorstand ernannt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde unserem bisherigen 1. Vorstand Thomas Streitwieser eine besondere Ehrung zu teil. Thomas wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Trachtenverein Laufen zum Ehrenvorstand ernannt.

Thomas ist bereits seit der Kindergruppe beim Trachtenverein mit dabei. Bereits in jungen Jahren übernahm er Verantwortung im Verein und wurde 2. Vorplattler und später 1. Vorplattler. Zum 2. Vorstand wurde er 1999 gewählt und nach 8 Jahren übernahm er das Amt des 1. Vorstandes. Er leitete und prägte den Verein in dieser Zeit in hervorragender Weise. In seiner 23-jährigen Vorstandschaftszeit wurde einiges im Verein bewegt. Nach dem Bau unseres Vereinsstadels konnte sich der Verein einen großen Traum erfüllen und ein eigenes Vereinsheim an den Vereinsstadel anbauen. Das Maibaumaufstellen sowie das Sonnwendfeuer, der Bauernhirist oder das Preisplattln können so immer auf unserem Vereinsgelände gefeiert werden. Weiteres wurde ein Förderverein gegründet, eine Photovoltaikanlage installiert und eine Plattler-Bühne gebaut. Im letzten Jahr wurde ein Bierzelt gekauft, dass an den Vereinsstadel angebaut werden kann. In seine Amtszeit fiel auch das 100-jährige Gründungsfest und das 110-jährige Gründungsfest.

Unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder überreichten der neue 1. Vorstand Matthias Maier und 2. Vorstand Christian Mühlfeldner die Auszeichnung als Ehrenvorstand an Thomas Streitwieser.