Weihnachtsfeier 2024

Besinnliche und heiteree Weihnachtsfeier des Trachtenvereins

Besinnlich, aber auch lustig ließen die Mitglieder des Trachtenvereins „D´Grenzlandler“ Laufen das Vereinsjahr bei der Weihnachtsfeier am „unschuldigen Kindl-Tag“ in der Salzachhalle ausklingen. Im neuen Jahr ist der Trachtenverein am 16. Februar 2025 bereits als Ausrichter des Preisschnalzen „Rund um den Waginger“ See am Vereinsheim wieder gefordert. 1. Vorstand Matthias Maier lud bei der Begrüßung hierzu alle recht herzlich ein und bat um tatkräftige Unterstützung.

Nach dem Totengedenken begann der besinnliche Teil mit dem vereinseigenen Chor (Lena, Susi, Thomas jun. und Thomas Streitwieser, Christine Obermayer, Regina Schauer und Martin Rudholzer). Weihnachtliche Lieder spielte Korbinian Schauer mit der Harfe und Maxi Mühlfeldner und Thomas jun. Streitwieser mit der Ziach sowie die Stubnblech Musi mit den jungen Musikanten Isabella und Benedikt Öllinger, Philipp, Lukas und Johannes Wallner-Mayer. Lustige Weihnachtsgeschichten trug Peter Huber zwischen durch vor. Zum Abschluss des „stadn Teils“ sangen alle gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Voller Eifer studierten die Kinder bereits seit Wochen das „missglückte Weihnachtsspiel“ unter der Anleitung von Christine Rudholzer und Thomas Wimmer ein, dass sie nun endlich vorspielen durften. Lehrerin (Anna-Lena Schmiedl) hatte einiges zu tun, um mit ihrer Klasse ein Krippenspiel einzustudieren. Bei den Proben klappte gar nichts – der Text holperte, die Hirten (Josefine Rudholzer, Dana Rohringer) stellten alles in Frage, die Engel (Patricia Thaler, Lena Hollinger, Valentina Schmid, Christina Spitz) streikten, der Ochs (Maxi Schmid) will nicht mehr Ochs sein und Maria (Veronika König) war erkrankt. Mit dabei war noch Liam Wimmer als Esel, Leon Wimmer als Josef und Xaver Rudholzer als Erzengel.

Einen besonderen Einakter hatten die Aktiven Dirndln und Buam als Abschluss der Weihnachtsfeier ausgesucht. Nachgespielt wurde eine Ausschusssitzung des Trachtenvereins unter der Leitung des 1. Vorstandes Matthias Maier (Thomas Streitwieser jun.), in der beschlossen wurde, die diesjährige Weihnachtsfeier mal ganz anders zu gestalten. Es soll ein Theaterstück aufgeführt werden. Als Schauspieler sollen die Ausschussmitglieder fungieren. Schriftführer Willi (Elias Rudholzer) hatte das Stück „ein märchenhaftes Liebesspiel“ ausgesucht. Aber schon beim Verteilen der Rollen gibt’s Meinungsverschiedenheiten. Jeder will natürlich die beste Rolle übernehmen. Nach langen hin und her kann dann aber endlich die 1. Probe stattfinden, bei der nichts so richtig hinhaut. Schriftführer Willi hat einiges zu tun, damit die Premiere bei der Weihnachtsfeier nicht in einer Katastrophe endet. Aber wie durch ein Wunder läuft die Aufführung dann ganz anders als geplant – sehr zur Überraschung der Zuschauer, die sehr viel zu lachen hatten und unter großen Applaus den Aktiven Dirndln und Buam für die Aufführung dankten. Ihr schauspielerisches Talent zeigten Lisa Mühlthaler, Sara Rohringer, Marina Reschberger, Andreas Aicher Maxi Hainz und Maxi Mühlfeldner in den weiteren Rollen.